fbpx

Reisebüro 0561-951444

Eine Erlebnisreise - Besondere Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland

Für einen kleinen Urlaub zwischendurch, ein romantisches Wochenende zu zweit oder einen erlebnisreichen Ausflug mit der Familie - in diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige der besonderen Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland vor. Erfahren Sie mehr über z.B. das Baumhaushotel, das Iglu-Dorf oder das Eisenbahnhotel.

Baumhaushotel - Robins Nest

Die Baumhausherberge "Robins Nest" liegt bei uns in der Region und macht den Anfang unserer besonderen Übernachtungsstätten. In der Nähe von Witzenhausen lassen sich hier 3 Baumhäuser und 5 Baumzelte im Wald finden. Die Häuser wurden von Peter Becker nachhaltig und mit recycelten Materialien erbaut und im April 2014 eröffnet. Sein Ziel ist es irgendwann 10 Baumhäuser bzw -nester gebaut zu haben, die zusammen ein Dorf ergeben. Alles um und in den Baumnestern ist selbst gebaut und sorgt für eine ganz besondere, urig rustikale Atmosphäre. Die Sanitäranlagen sind teilweise in den Häusern und teilweise im Schloss Berlepsch zu finden. Außerdem hat man von der dazugehörigen, überdachten Eventplattform und Sonnenterasse einen einmaligen Blick auf das Schloss. Auf dieser 100qm großen Plattform finden regelmäßig Konzerte, Veranstaltungen und Yogakurse statt. Besonders zum Sonnenuntergang ist dieser Spot besonders beliebt.

Die Baumhauskugel ist eine Kugel die in den Bäumen hängt und Platz für 2 Personen bietet. Außerdem ist sie mit Strom und einer Heizung versorgt. Durch die vielen dreieckigen, kleinen Fenster kann man beobachten, was im Wald so vor sich geht. 
Das Birkenhaus bietet Platz für bis zu 4 Personen und ist ebenfalls mit Strom und eine Heizung ausgestattet.
Das Korkhaus ist etwas luxuriöser ausgestattet und bietet Platz für 4 Personen. Außerdem gibt es einen eigenen Balkon, eine Trockentoilette und ein Waschmöglichkeit. 
Das Stelzenhaus steht, wie der Name schon sagt, auf Stelzen im Wald und bietet Platz für 8 Personen. Außerdem ist es das einzige Haus mit eigenem Bad mit Dusche und WC. Für besondere Gemütlichkeit sorgt hier der hauseigene Holzofen.
Die 5 Baumzelte sind zwischen den Bäumen gespannt und bieten Platz für bis zu 3 Personen. 
Ebenfalls zum Dorf gehört die Blockhütte, welche zusätzlich über eine Komposttoilette in der Nähe verfügt. 

 

Hamburg

3 Tage ab 236,55 € p.P. 249,00 €

5% Frühbucher bis 15.02.

Die Heuhotels

Ganz egal, ob Sie ein romantisches Wochenende zu zweit verbringen möchten, als Familie einen Urlaub verbringen möchten oder mit einem ganzen Kindergarten unterwegs sind - in einem Heuhotel kann jeder sein Lager aufschlagen.

Die meisten Heuhotels sind auf Bauernhöfen oder Reiterhöfen zu finden. Vor allem für Kinder sind solche Höfe immer ein erlebnisreicher Urlaub, der Entspannung für die ganze Familie bereithalten kann. Während es für die Kleinen eine menge Platz zum Spielen und Neues zu entdecken gibt, müssen sich die Eltern keine Gedanken über das Programm machen. Oder Sie unternehmen eine Fahrradtour an einen Badeteich oder ins Schwimmbad.
Nachdem sich alle den ganzen Tag ausgepowert haben, sitzen Abends alle zusammen am Lagerfeuer und halten ihr Stockbrot in die Glut.

Wer etwas mehr Ruhe haben möchte, kann im Heuhotel auch allein oder zu zweit in einer Koje oder einem normalen Bett mit Heumatratze übernachten. Vor allem für Menschen, die dem Trubel der Großstadt einmal entfliehen möchten, kann ein Aufenthalt in einem Heuhotel Balsam für die Seele sein.
Wir haben kein bestimmtes Heuhotel rausgesucht, da doch alle recht ähnlich und in fast jeder Region zu finden sind. 

Erlebnisreise
sunbeam-540589_640
Erlebnisreise

Iglu-Dorf Zugspitze

Auf der Zugspitze gibt es derzeit (jedes Jahr nur im Winter - diese Saison seit dem 28. Januar) wieder das Iglu-Dorf. Hier werden jedes Jahr auf 2600 Metern über dem Meeresspiegel mehrere Iglus gebaut. Denn wer kennt die Iglus aus den Kinderbüchern und -filmen nicht. Diesen Kindheitstraum können Sie sich hier erfüllen. Mit dem Blick über vier Länder können Sie  einen einzigartigen Urlaub in der Stille der Natur verbringen. Das gesamte Dorf bietet Platz für 46 Personen und liegt im Herzen des dortigen Skigebietes. Neben der Übernachtung im Iglu wartet noch ein Wellnessbereich mit Saunen und Jacuzzi auf Sie - ein Urlaub ganz im Zeichen der Entspannung. Wenn Es dann doch etwas mehr Aktion sein darf, dann können Sie z.B. den Schneeskulpturenbau verfolgen, eine Schneeschuhwanderung machen oder an den Arctic Wintergames teilnehmen. Im Dorf gibt es außerdem noch eine Bar, welche Fondue mit regionalem Bergkäse serviert und ein Iglu-Restaurant mit regionaler Küche. Bei gutem Wetter lädt die Sonnenterasse zum Sonnenbaden mit einem leckeren Getränk ein. 

Erlebnisreise

Eisenbahnhotel in Wolkenstein

Das Zughotel gibt es seit 1991, als die ersten Wagons umgebaut wurden. Damals bestand der Zug aus einem Buffetwagen und einem ehemaligen Lazarettwagen, der zu einer Rezepion und einer bar umgebaut wurde. 

Anschließend kamen zwei Schlafwagen dazu - die heutige 1. Klasse. Die erste Klasse bietet 20 Schlafplätze mit Dusche und WC. Ein ehemaliger Kulturwagen dient heute als Küche und ein ehemaliger Salonwagen als Restaurant mit 50 Sitzplätzen.
Die 2. Klasse hat 10 Betten in einem originalen Schlafwagen aus dem Jahr 1967, welcher neu hergerichtet wurde.

Ganz neu sind die Ferienwagons, welche individuell Platz für 2-8 Personen bieten und damit etwas exklusiver sind. Alle Ferienzüge verfügen über einen gemütlichen Wohnbereich mit Kamin, eine voll ausgestattete Küche, separate Schlafbereiche sowie Bad und WC. 

Die Züge stehen an einem ehemaligen Bahnhof, welche ebenfalls neu hergerichtet wurde und bewohnt werden kann. 

 

Das waren nur einige wenige der besonderen Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten die wir hier in Deutschland zu bieten haben. Weitere Ziele werden wir Ihnen demnächst auf unserem Reiseblog vorstellen!

Wie fanden Sie den Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern um zu bewerten.

Das wird Ihnen wahrscheinlich auch gefallen!

Folgen Sie uns auch auf den Sozialen Medien!

Es tut uns sehr Leid, dass der Beitrag Ihnen nicht gefällt.

Lassen Sie uns den Beitrag für Sie verbessern.